Home > Anlagenbau
Übersicht Anlagenbau 2006
 
Im 2006 haben wir die Anlage mit Steinen und Pflanzen verschönert, ein paar kleinere Gleisverlaufkorrekturen vorgenommen, Stützmauern gegen Erdrutsche angebracht und weitere Tunneleinfahrten und -portale finalisiert.

 

1) Anlage Nord > Bereich Tunnel Ost

Vorher:

Die Tunneleinfahrten und -portale waren noch nicht finalisiert.

Die obere Gleisführung war zu eng und die "Schlangenführung" ergab kein schönes Bild bei Zügen mit langen Wagons.

 
Nachher:

Die Tunneleinfahrt (rechts im Bild) ist jetzt leicht zurückgesetzt und die obere Gleisstrecke führt nun über eine Brücke vor der Tunneleinfahrt.

Authentisch vermooste Heidiland-Steine und ein paar Bodendecker (Sternmoos) runden das Bild ab.

2) Anlage Nord > Bereich Tunnel bei Viadukt (Ost-Portal)

Vorher:

Die Tunneleinfahrt war noch nicht finalisiert.

Kleinere Erdrutsche (vor allem nach dem Winter) haben die Gleise verschmutzt.

 
Nachher:

Eine 1.2m lange Stützmauer schützt die Gleise nun vor Erdrutschen.

Auch hier kamen wieder ein paar Steine und Bodendecker zum Einsatz.

3) Anlage Nord > Kehrschleife

Vorher:

Die Kehrschleife war zu eng geführt und die Gleisführung war nicht für einen optimalen Spielbetrieb geschaffen.

 
Nachher:

Die Kehrschleife ist nun grosszügiger gestaltet.

Die Gleisführung ist jetzt doppelspurig und erlaubt eine einfachere Planung der Fahrwege.

4) Anlage Nord > Mauer bei Hecke

Vorher:

Kleinere Erdrutsche und herabfallende Äste der Hecke haben die Gleise verschmutzt.

 

 
Nachher:

Eine 2.4m lange Stützmauer schützt nun die Gleise.

5) Anlage West > Mauer vor Tunnel "Fussweg"

Vorher:

Grössere Erdrutsche (vor allem nach dem Winter) haben die Gleise verschüttet und stark verschmutzt.

 

 
Nachher:

Eine 3.0m lange Stützmauer schützt die Gleise nun vor Erdrutschen.

6) Anlage West > Mauer vor Tunnel "Garage"

Vorher:

Die Einfahrt zum Tunnel "Garage" ist noch nicht finalisiert und Erdrutsche verschmutzen die Gleise.


Nachher:

Vermooste braune Sandsteine zieren nun die Ein- respektive Ausfahrt.

7) Anlage Nord > Viadukt und Berg

Vorher:

  1. Der Viadukt-Bereich ist noch nicht finalisiert und Erdrutsche verschmutzen die Gleise.
     
  2. Herabfallende Äste der Hecke behindern die Züge; Ein neuer Tunnel und Berg entsteht.


Nachher:

  1. Das Viadukt ist nun mit neuen Grottensteinen "eingefasst".
     
  2. Der Tunnel steht und der Berg wird grösser; Zahnradbahn und Wasserfall? 2007 wird es zeigen...