Home > Geschichte
Aller Anfang ist toll!

Wir möchten Euch hier einen kleinen geschichtlichen Rückblick über die Entstehung und Weiterentwicklung unserer Gartenbahn geben, welche uns und auch die Nachbarschaft und Spaziergänger, jung und alt, in den Bann gezogen hat.

2004
 
 
Seitenindex
Im Sommer 2004 haben wir uns überlegt, wie wir unseren Garten verschönern und mehr nutzen könnten. Etwas mit Steinen und Pflanzen? Ja, aber eine Steinwüste schien uns ein bisschen eintönig... 

Nach einem Swiss-Miniatur Besuch im September 2004 und nachdem wir die über 25-jährige Eisenbahn (Minitrix, Spur N) wieder mal ausgepackt hatten, kam uns die Idee einer Garteneisenbahn.

Gedacht, gesagt, gesurft.

Je mehr wir uns mit diesem Thema auseinandergesetzt hatten, desto überzeugter waren wir von dieser Gartenidee.

Nach einem Besuch bei einem Gartenbahnfreund in der Umgebung, war die Sache klar und geritzt.

 
Die Anschaffung des LGB Startmaterials und der digitalen Ausrüstung war im Dezember 2004 und kam gerade rechtzeitig zu Weihnachten.

Im Dachstock entstand die erste (provisorische) Anlage, wo sie bis im Frühling verharren musste.

2005

Im Februar 2005 begann der offizielle Bau unserer Garteneisenbahn.

Zunächst haben wir jedoch den Bahnhof in der Garage angepackt und ein Gestell aus stabilem Fichtenholz geschreinert.

Im März 2005 fand die Kernbohrung für den Tunnel nach draussen in den Garten statt.

Jede freie Minute haben wir im Garten verbracht und so entstand in wenigen Monaten eine ganz nette Anlage.

Im August 2005 waren alle Schienen und Weichen gelegt und verschraubt.

 
Als sich der Winter näherte und die Abende länger wurden, haben wir die ersten Modellbauhäuser (Bahnhof Susch, Kapelle St. Ursula und Alpenhof) zusammengeleimt und direkt in den Garten gestellt, um erste Wintererfahrungen zu sammeln.

Der Schneepflug haben wir vorsichtshalber auch schon mal angeschafft, und unser Wunsch auf Schnee wurde schon bald erfüllt.
 

2006

Der Winter hat uns mehrmals mit Schnee überrascht und viele geniale Fotos entstanden.

In den angenehmeren Monaten haben wir die Anlage mit Steinen und Pflanzen verschönert, ein paar kleinere Gleisverlaufkorrekturen vorgenommen, Stützmauern gegen Erdrutsche angebracht und die Tunneleinfahrten respektive -ausfahrten fertiggestellt.

 
Die abschliessende Gestaltung des Viadukts und Einbettung mit neuen Grottensteinen war die letzte grössere Anpassung (September 2006).

Neben dem Anlagenbau mussten wir natürlich auch erstmals regelmässig für den nicht zu unterschätzbaren Unterhalt sorgen; Rasen schneiden, Unkraut entfernen, Bäumchen schneiden, usw. Aber eben, ohne Fleiss kein Preis!
 

2007

Nach anfänglich einem sehr warmen Winter hielt der Schnee dann doch noch gegen Ende Januar bei uns Einzug. Die neu umgebaute Schneepflug- und Schienenreinigungslok kam erfolgreich zum ersten Einsatz.

Nach erfolgreichem Testversuch von Weichenheizungen haben wir nun alle Weichen damit ausgerüstet, um für den nächsten Winter noch besser gerüstet zu sein.

 
Mit vielen kleineren Arbeiten und Änderungen haben wir der Anlage den ersten Feinschliff verabreicht (Brückenübergänge fliessender gestaltet, Brücken mit Messing-Zaun eingekleidet, Bepflanzungen intensiviert und teilweise schlankere Weichen eingebaut).

Bild: Fahrtag am Schweizerischen Nationalfeiertag 1.8.2007

2008

Der Schnee war bis im Februar leider rar...

... aber die nächsten Pläne sind schon wieder geschmiedet; Nebst dem geplanten Einbau von ersten Lichtsignalen haben wir uns entschieden, die Zugfahrten zu automatisieren und einen Teilbetrieb der Anlage dem PC zu überlassen.

 
Im weiteren Verlaufe des 2008, dem vierten Jahr unserer Gartenbahn, haben wir der Anlage einen weiteren Feinschliff verpasst und die Anlage weiter "begrünt".

Zudem haben wir einen weiteren Grundstein für die aufwendige Gestaltung des "Berges", mit Zahnradbahn und Wasserfall gelegt.

2009

Bei vielen kleinen Detailarbeiten verging dieses Gartenbahnjahr wiederum sehr schnell.

Viele "kleinere" Projekte konnten wir noch nicht vollständig realisieren (Berg mit Wasserfall, PC-Steuerung), aber es pressiert ja auch nicht; Wir arbeiten nach dem Motto "Tu, was gerade am meisten Spass macht!"