Home > Erfahrungsaustausch > Basteleien
Zaun / Brückengeländer aus Messing
 
Viel Spass bei der Umsetzung. Aber natürlich alles auf Eure eigene Gefahr und Risiko!
 
 
Die Pfosten haben wir in die vorgängig einzementierten Dübel (S8) gesteckt.

Die Querstangen wurde dann einfach durch die vorgebohrten Löcher gezogen; und es hält ohne Löten und Kleben.

 
Für die Brücken haben wir das gleiche Geländer verwendet.

Der einzige Unterschied zum obigen Zaun/Geländer besteht darin, dass die Pfosten länger sind und seitwärts an die Brücke geschraubt werden (S5).

Die "Preiserlein" (Figuren) zeigen für uns in etwa ein akzeptables Grössenverhältnis.

 
... und hier der Beweis, dass der Zaun hält: Der gestoppte freie Fall einer Quitte aus 3 Meter Höhe!

 
Der Abstand zwischen den Pfosten ist ca. 15cm und zwischen den Querstangen 2.0cm.

Das Brückengeländer verhindert auch das Runterfallen von Schnee, wenn der Schneepflug und die Expresszüge vorbeibrausen...


Die "Massenproduktion" der Geländer für das Viadukt und die restlichen Brücken hat begonnen.

Die Pfosten sind quadratisch (5.0 x 5.0mm) und die Querstangen rund (3.0mm). Für die Löcher in den Pfosten (für die Querstangen) haben wir einen 3.2mm Bohrer verwendet.


Der Berggasthof "Zum Gamsbock" hat nun auch ein Geländer erhalten.

Die Pfosten sind direkt an der Betonplatte angeschraubt.


 


... und das Finale ist gelungen; Das Viadukt erstrahlt nun noch mehr im Glanz des neuen Geländers.


Ein weiterer Zaun hat auf unserer Anlage Platz gefunden.

Die Pfosten haben wir den in den Stellriemen gebohrten Löcher und eingesetzten Dübel (S8) gesteckt, und es hält wiederum ohne Löten und Kleben.


Zaun beim Parkplatz, vor dem Bahnübergang zum Bahnhof Susch.

Zaun Aussichtspunkt beim Wasserfall respektive bei der Zahnradstrecke.

Zaun bei Steinmauer oberhalb Bahnhof Susch.