Home > Erfahrungsaustausch
Ein paar Erfahrungen zum Austauschen

Wir möchten Euch hier ein paar Gartenbahn-Erfahrungen, Basteleien und Umbauten weitergeben. Aber natürlich alles ohne Gewähr und auf Eure eigene Gefahr und Risiko! Natürlich gibt es immer verschiedene Lösungsansätze...

 

 
Seitenindex

Basteleien

Zaun und Brückengeländer aus Messing

Die Pfosten sind quadratisch (5.0 x 5.0mm) und die Querstangen rund (3.0mm). Die Querstangen wurde dann einfach durch die vorgängig gebohrten Löcher gezogen; und es hält ohne Löten und Kleben.
Mehr ...

 
Dekoration von Tischen und Bänken

Mit bunten Stoffbänder haben wir die Tische und Sitzbänke in den eher fad ausgestatteten Personenwagen mit günstigen Mitteln geschmückt und so auf einfache Art mehr Ambiente geschaffen.
Mehr ...

 


Umbauten

Brawa-Wagen - Einbau Funktions-Decoder und Anti-Flacker-Modul

Das Licht kann individuell gedimmt werden und alle Wagenbeleuchtungen per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden. Das Anti-Flacker-Modul verhindert/reduziert ein Flackern der Wagenbeleuchtung.
Mehr ...

 
Dachlüfter LGB RhB Einheitswagen

Wir haben die fehlenden Dachlüfter der LGB RhB Einheitswagen (EW IV, LGB 3X510) selber nachgerüstet. Wir haben die 5 Dachlüfter so zugeschliffen, dass sie direkt auf das Dach geklebt werden können.
Mehr ...

 
Schneepflug und Schienenreinigungslok

Wir haben unsere Schienenreinigungslok nach Angaben der LGB-Depesche 04/2006 mit einem Schneepflug nachgerüstet. Den Härtetest im ersten Schnee hat die "neue" Lok mit Bravour bestanden!
Mehr ...

 
Einbau zusätzlicher Kugellager-Radsätze

Wir haben sämtliche doppelachsigen Personenwagen mit zusätzlichen Kugellager-Radsätzen ausgestattet, um die Stromabnahme zu verbessern und ein Flackern der Beleuchtung zu verhindern.
Mehr ...

 


Bau Aussenanlage

Schienenunterbau und Befestigung

Der Unterbau sollte peinlichst genau in der Waage liegen unter Beibehaltung der gewünschten Steigung! Die Schienen haben wir mit Kreuzschrauben und selbstgefertigten Messing-Plättchen befestigt.
Mehr ...

 
Bahnsteig

Für die Bahnsteigskante haben wir Winkelprofile aus Messing (15 x 15 x 2 mm) auf die Stellriemen geschraubt. Für die Bahnübergänge haben wir Imitationen von Holzbodenplatten verwendet.

Mehr ...

 
Kieskleber

Der Leim ist relativ dickflüssig. Wir haben diesen zuerst aufgetragen und dann das Kies darüber verteilt; Diesen Vorgang haben wir jeweils 1 - 2 Mal wiederholt. Die ersten Wintererfahrungen waren sehr positiv.
Mehr ...

 
Tunnelbau

Ohne gross ins Detail zu gehen, möchten wir Euch kurz die bei uns verwendeten Tunnelarten aufzeigen (Kunststoffrohr, Betonrohr, Bachsteine). Natürlich wurden allen Tunnel im Offenbau-Verfahren erstellt.
Mehr ...

 
Strassenbau

Mit Beimischung schwarzer Abtönfarbe haben wir teerähnliche Strassen betoniert. Die Bodenmarkieren fehlen noch; geplant ist nebst weissen und gelben Strassenmarkierungen eine Blauzone.
Mehr ...

 
Kabelkanal

Da wir zusätzliche Einspeisungen brauchten, hat es sich uns aufgedrängt, eine solide Kabellösung zu finden. Alle paar Meter haben wir "Verteilstationen" eingegraben und diese mit PVC-Rohren verbunden.
Mehr ...

 
Weichen- und Gleisheizung

Nach den ersten tollen Winterfahrungen 2005/2006 hatten wir den Einbau von "Weichenheizungen" getestet. Dazu hatten wir Heizfolien aus Polyester bei Conrad gekauft und unter 2 Weichen platziert.
Mehr ...

 


Verschiedenes

Entgleisungen LGB RhB Einheitswagen und MGB Panoramawagen

Bei kleineren Kurven als R3 streifen die Fahrgestelle der Einheitswagen auf der einen Seite. Bei den Panaromawagen hackt die "wacklige" Fahrgestellseite in gewissen Fällen bei der Schraube der Türhalterung ein.
Mehr ...

 
Kupplungshacken

Um der ungewollten Entkupplung vorzubeugen, haben wir überall doppelt gemoppelt. Zudem entfernen wir jeweils den Entkupplungshebel. Bei den Brawa-Wagen haben wir eine LGB-Kunststoff Kupplungsfeder eingebaut.
Mehr ...

 
Digital

Mehrfachtraktion mit Lenz-Zentrale; Bei einem E-Stop und 128 Fahrstufenbetrieb haben die Loks ihre Fahrt in die Gegenfahrtrichtung fortgesetzt; Kurzschluss Kehrschleifenmodul; Ausgangsspannung; etc.
Mehr ...