Home > Erfahrungsaustausch > Bau Aussenanlage
 
Kieskleber

Aber natürlich alles ohne Gewähr und Umsetzung auf Eure eigene Gefahr und Risiko!
 
 
Wir habe das Produkt Sarnacol 2115 direkt bei http://www.sarnafil.ch bestellt, wo früher noch kleinere Gebindeeinheiten von 5 kg bestellt werden konnten (heute leider nur noch 20 kg). Der Sarnafil-Kundendienst hatte uns diesen leicht anderen Kleber neben dem Produkt 2116 empfohlen (siehe auch http://www.beathis.ch/lgb/schotter/schotter.html zum Vergleich).

Wir haben den 2115 ausprobiert und sind soweit zufrieden.

Der Leim ist relativ dickflüssig. Wir haben diesen zuerst aufgetragen und dann das Kies darüber verteilt; Diesen Vorgang haben wir jeweils 1 - 2 Mal wiederholt.

Die ersten Wintererfahrungen waren sehr positiv, und es stand nun nichts mehr im Weg, noch mehr Kies nachhaltig zu kleben.

 
Wir haben nun das Kies an sämtlichen exponierten Stellen angeklebt, damit das Kies nicht mehr abrutschen kann (aber nur am Rande und nie zwischen den Schwellen).

Das einzige Problem stellt sich beim Verleimen, wenn z.B. Gräser "mitverarbeitet" werden; Diese können dann im nachhinein nicht mehr einfach mit der Wurzel herausgezogen werden.