Home > Erfahrungsaustausch > Bau Aussenanlage
 
Strassenbau

Aber natürlich alles ohne Gewähr und Umsetzung auf Eure eigene Gefahr und Risiko!

Mit Beimischung von schwarzer Abtönfarbe haben wir teerähnliche Strassen betoniert.
 
 

Die Rasenkantsteine hatten wir ursprünglich als Bahntrasse verwendet; Für den Strassenbau eine willkommene Unterlage.
 
Bevor der Beton aufgetragen wird, haben wir ein Armierung mittels Metallgitter auf die Platten gelegt und dort festgeschraubt.

Damit die Strassen schön kurvenreich bleiben, haben wir zusätzlich seitlich eine biegbare Schalung angebracht.

 
Nun ist alles bereit, um den Strassenbelag anzumischen ...

... und die Strasse zu "teeren".

Die Dicke der aufgetragenen Schicht ist in etwa 3 cm.


Um allfälligen naturbedingten Erdverschiebungen Rechnung zu tragen, haben wir die Strasse in einzelne Abschnitte unterteilt und dazwischen ein dünnes Styrodur-Plättchen (weiss) eingefügt.

Das erste Teilstück unserer Strasse ist fertig "geteert".

Die Bodenmarkieren fehlen noch; geplant ist nebst weissen und gelben Strassenmarkierungen auch eine Blauzone.


Jetzt gab es einen guten Grund, sich das tolle Postauto zu beschaffen!

Für die Anhebung der Strasse bis zum Gleis respektive Bahnübergang haben wir herkömmlichen Sand vom Baumarkt bis zur Erreichung der richtigen Höhe geklebt.

Die neu verlegten Rasenkantsteine bilden wiederum die Basis für das zweite und dritte Strassenteilstück.

Schalung und Armierung wie gewohnt.


Strasse im Rohbau fertiggestellt.