Home > Erfahrungsaustausch > Bau Aussenanlage
Kabelkanal

Aber natürlich alles ohne Gewähr und Umsetzung auf Eure eigene Gefahr und Risiko!
 
 
Bis anhin hatten wir kein Kabelkanalnetzwerk gelegt.

Da wir nun zusätzliche Einspeisungen für die Wasserpumpe, Weichenheizungen, Häuserbeleuchtungen, etc. brauchen, hat es sich uns aufgedrängt, eine Kabellösung zu finden.

Unser Anspruch an die Lösung war, unsichtbar, flexibel und jederzeit erweiterbar zu sein.


Im Gartencenter haben wir Pflanzringe entdeckt, welche genau unter die Gehwegplatten passten.

Alle paar Meter haben wir diese "Verteilstationen" eingegraben und diese mit PVC-Rohren verbunden ...

 
... und leicht anbetoniert.

Die unsichtbare, flexible und jederzeit erweiterbare Kabelkanallösung ist nun einsatzbereit.

 
Und nun ist die Zeit zum Kabeleinzug und Verkabelung gekommen.
 
Zu jeder "Verteilstation" gehören 3 Kabel:
  • 12V für Weichen- und Gleisheizung
  • 18V Beleuchtung für Häuser und Laternen
  • 24V Digitalstrom für Weichendecoder und Kehrschleifenmodul