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Umbau Brawa-Wagen
 
Die hier dargestellten Änderungen erfolgen auf Euer eigenes Risiko und wir übernehmen keinerlei Haftung für Nachahmungen.
 
 

Einbau Funktions-Decoder und Anti-Flacker-Modul (Energiemodul)

Wir haben alle 4 Brawa-Wagen (15000 RhB PW A.B.21, 15001 RhB PW C.215, 15002 RhB PW C.207 und 15100 RhB Gepäckwagen F.4051) mit einem Funktions-Decoder "S" und Anti-Flacker-Modul von www.beathis.ch ausgerüstet.


Das Licht kann nun individuell gedimmt werden und über die Sekundär-Adresse können mit F4 alle Wagenbeleuchtungen ein- und ausgeschaltet werden. Das Anti-Flacker-Modul überbrückt kurze Stromunterbrüche und verhindert/reduziert ein Flackern der Wagenbeleuchtung.
 

1. Übersicht

Ansicht von oben (15000 RhB PW A.B.21)

Links: Anschlüsse an die Original Brawa-Lichtplatine
Mitte: Funktions-Decoder
Rechts: Anti-Flacker-Modul

 
 


2. Funktions-Decoder

Den Funktions-Decoder haben wir in der Mitte oberhalb der Lichtplatine platziert.

Das schwarze Kabel des Anti-Flacker-Moduls wird hier angelötet.

 
Falls beim Programmieren auf dem Programmiergleis Probleme auftreten, sollte das Anti-Flacker-Modul abgehängt werden.
Programmierung
CV1 = Wagennummer (z.B. 21, 207, 215 oder 4051)
CV28 = Sekundär-Adresse (z.B. 11 für Heidi-Lok)
CV40 = 51 (vordefinierter Funktionssatz für Innenbeleuchtung mit F4)
CV50 = Gewünschter Dimm-Wert (Wert 0 - 255, via PoM möglich)
CV113 = 0; Sekundär-Adresse im CV28 aktivieren

 
 
 
 
3. Anschluss an  Lichtplatine

Die Leiterbahn haben wir gemäss Beschreibung des Herstellers durchtrennt und die entsprechenden Kabel angelötet:

Rot und Schwarz: Gleisanschlüsse
Rot (dickes Kabel):
Anti-Flacker-Modul
Weiss: Funktions-Anschluss "A"
Blau: "U+"

 
 

 
4. Anti-Flacker-Modul

Das Anti-Flacker-Modul haben wir mit einem Druckverschluss befestigt.