Home > Erfahrungsaustausch > Bau Aussenanlage
 
Weichen- und Gleisheizung

Aber natürlich alles ohne Gewähr und Umsetzung auf Eure eigene Gefahr und Risiko!
 
 
Nach den tollen Winterfahrungen 2005/2006 hatten wir den Einbau von "Weichenheizungen" getestet.

Dazu hatten wir Heizfolien aus Polyester bei Conrad gekauft und unter 2 Weichen platziert:

Heizfolie 110x77mm, Bestell-Nr. 532878

Der Kippschalter erlaubte das Ein- und Ausschalten der "Heizung", welche wir als Testversuch direkt ab den Schienen gespeist hatten. Wir man auf den nachstehenden Bilder sehen kann, verlief der Test erfolgreich.
 
 

Vorher:

Die Weichen sind eingefroren und lassen sich nicht einfach stellen.

 
Nachher:

Die losen Kieselsteine auf der Heizfolie erwärmen sich auch und unterstützen so zusätzlich den Auftauprozess.

 
Wir haben nun alle 15 Weichen damit ausgerüstet und an eine dedizierte Speisung (Mean Well 12V/25A) angehängt.
 
Oder eine mobile Weichenheizung? Einfach auflegen, anschliessen und ein wenig warten. Diese flexibel einsetzbare Lösung taut temporär das Eis ab und erlaubt dann wenigstens, eine vereiste Weiche richtig zu stellen.

Hierfür haben wir eine grössere Heizfolie (320x137mm, Bestell-Nr. 532886) verwendet und diese auf eine Schaumstoffplatte geklebt.

 
 
Alles nun perfekt für den Winterbetrieb? Nicht ganz; Die Gleise auf den Viadukten vereisen sehr schnell und verunmöglichen die Stromaufnahme.

Hierfür haben wir ein Heizkabel (12V) installiert und mit Zahnstangenhaltern (LGB 10220) fixiert.

Die Stromaufnahme des Heizkabels braucht mit 6.25A eine kräftige Speisung.