Home > Erfahrungsaustausch > Verschiedenes
 
Entgleisungen

Aber natürlich alles ohne Gewähr und Umsetzung auf Eure eigene Gefahr und Risiko!
 
 

LGB RhB Einheitswagen


Die neuen Einheitswagen schienen immer relativ "wacklig" und bei einem daraus resultierenden Sturz wurde der Wagen sogar ganz ausser Gefecht gesetzt.

Der wahre Grund für die wacklige Angelegenheit fanden wir im Heft 3/2006 "Der Gartenbahn profi": Bei kleineren Kurven als R3 streifen die Fahrgestelle jeweils auf der einen Seite an der Türhalterung. Wir haben kurzerhand das Fahrgestell und die Türhalterung auf der Problemseite mit nachhaltigem Erfolg abgeschliffen.
 
 

LGB MGB Panoramawagen


Auch der Panaromawagen entgleiste, aber die Ursache war ganz anderweitig zu finden: Die "schlabbrige" Fahrgestellseite kann in gewissen Fällen bei der Schraube der Türhalterung einhacken.

Mit einer Unterlagsscheibe haben wir die "wacklige" Fahrgestellseite einfach fixiert (wie bei allen anderen Wagen).